Über mich

Startseite arrow News arrow Internet Explorer 8 offiziell erschienen

Internet Explorer 8 offiziell erschienen

Freitag, 20. März 2009
Geschrieben von Armin Vieweg
Jubelnde Schreie vor Begeisterung schallten durch das Büro, als ein Kollege die neuen Funktionen des gestern erschienenen IE8 begutachten durfte. Ist das nun das lang erhoffte Ende vom IE6?

Die Freude des Kollegen beschränkte sich auf die im IE8 integrierten Entwickler-Tools. Nichts Neues für die fleißigen Professor Web Leser, die sich bereits den Beta-Test vom IE8 Beta 2 in meinem Blog verinnerlicht haben.

In diesem Test gehe ich stark auf die Funktionen der Entwickler-Tools ein und bin dabei zum Fazit gekommen, dass Microsoft hier das gemacht hat, was sie am besten können: Ideen von anderen Projekten adaptieren.

Na gut, der Internet Explorer 8 hat nun ein Firebug-Klon mit drin, zeigt transparente PNG-Bilder die wiederrum transparent eingebunden wurden, aber immer noch nicht korrekt dar.

Mit einem Meta-Tag oder einer HTTP-Header-Ergänzung kann man auch wieder die IE7 Render-Engine emulieren, falls die alte Website nicht korrekt dargestellt wird. Das ist Fortschritt!


Und was ist jetzt mit dem IE6?
Abgesehen von offensichtlichsten Neuerungen, die auf "intelligente Adressleiste" oder "Web-Slices" hören, stellen sich die meisten Webdesigner wohl die Frage: "Cool, brauch ich jetzt nicht mehr auf IE6 optimieren?"

Und das ist eine berechtigte Frage. Oft ist es so, dass IT-Abteilungen in Firmen eine Programmversion abwarten, bis sie eine neue Version installieren. Dies wäre nun hier der Fall. IE6 drauf gehabt, IE7 übersprungen und stramm auf die neue Version Internet Explorer 8 zugesteuert.

Dieser Prozess wird natürlich dauern, daher sollte man Internetseiten nach wie vor im IE6 verfügbar machen. Ich vermute aber, dass die Veröffentlichung vom IE8 nun der Todesstoß für den IE6 war und in einem Jahr die Verbreitung bei unter 5% liegt.


Internet Explorer 8 Download
Wer den Internet Explorer mit seinen neuen Features herunterladen möchte, dem empfehle ich folgende Download-Links:

Internet Explorer 8, 32 Bit, für Windows XP


Internet Explorer 8, 32 Bit, für Windows Vista


Internet Explorer 8, 64 Bit, für Windows XP


Internet Explorer 8, 64 Bit, für Windows Vista




  Kommentare (1)
 1 Geschrieben von: Lennart, am 20.03.2009 um 17:08
Ich freue mich erst, wenn der IE 6 tatsächlich von der Bildfläche verschwunden ist. Sollte das tatsächlich noch dieses Jahr der Fall sein, wäre meine Vorhersage aus einem Beitrag für dieses Jahr richtig gewesen :D. Naja, mal schauen, wie es kommt. Ich kann nur hoffen, dass du recht hast und die Firmen jetzt umsteigen.
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. März 2009 )
 
Weiter >