Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow PicLens - Firefox lässt Bilder fliegen in 3D

PicLens - Firefox lässt Bilder fliegen in 3D

Freitag, 15. Februar 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
PicLens ermöglicht es viele Bilder in einer 3D-Oberfläche darzustellen, welche sehr intuitiv bedienbar ist. Vorallem bei Bildersuchen wie Google oder Flickr macht diese Erweitung für Firefox Sinn.


piclens-logo.gifSucht man z.B. mit der Google Bildersuche nach einem bestimmten Begriff bekommt man 18 Bilder pro Seite ausgegeben, die mit dem Suchbegriff zu tun haben. Man kann die Suche noch einschränken, in dem die Bildgröße z.B. vorgibt.

Und hier kömmt PicLens ins Spiel. Ist diese Firefox Extension installiert kann man innerhalb eines Thumbnail Bildes auf ein Pfeil klicken der angezeigt wird. Dort hinauf geklickt öffnet sich im Vollbildmodus PicLens. PicLens zeigt die Bilder in drei Zeilen an und läd auch die Bilder der kommenden Seiten nach. So entsteht eine Art Straße die voll mit Bildern ist, nach denen man gesucht hat.

PicLens Beispiel

Dieses Feature ist grafisch sehr eindrucksvoll und haucht der Bildersuche im Internet neues Leben ein.


Unterstützte Dienste
Bis jetzt funktioniert dieses PicLens Plugin nur auf Seiten, die dafür entsprechend ausgestattet sind. Um einige davon zu nennen: Google Bildersuche, Yahoo Bildersuche, Flickr, Deviantart, Google Picasa, uvm.


Eigene Galerien erstellen (lite)
Für Blogger, die auf Wordpress setzen gibt es ein fertiges Plugin, für alle anderen Websiteersteller und -Betreiber gibt es einen sehr umfangreichen Webmaster Guide, der genau beschreibt was man tun muss um die Website PicLens tauglich zu machen.

Man benötigt den sogenannten PicLens Publisher (eine Desktop-Software), mit der man die Galerien erstellen kann.


Mein Fazit
Das Plugin ist nett, aber wie alle Plugins braucht auch dieses zusätzlichen Speicher und gerade bei Firefox ist dies für viele ein negativ Punkt. Darüberhinaus wird die Installation dieser Extension vorausgesetzt, ansonsten funktioniert das Feature nicht.

Ich persönlich würde eher auf Flash oder auf JavaScript gehen um meine Bilder zu animieren, dort weiß man, dass die meißten Besucher das entsprechende Plugin installiert haben.

Ansonsten eine grafische Glanzleistung, aber mehr als Spielerei ist auch nicht wirklich. Eine Funktion um die dargestellten Bilder z.B. auf die Festplatte zu speichern sucht man hier vergebens.



Links

PicLens Website


PicLens Lite for Webmasters





  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 15. Februar 2008 )
 
< Zurück   Weiter >