Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Wichtige Firefox Erweiterungen für Webdesigner

Wichtige Firefox Erweiterungen für Webdesigner

Mittwoch, 12. Dezember 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Viele Webdesigner benutzen Mozilla Firefox als Standard-Webbrowser. Es gibt Extensions, die in Eurem Firefox auf gar keinen Fall fehlen sollten. Hier eine Auflistung.

Anhand meiner Website-Statistik habe ich gesehen, dass knapp 80% von meinen Besuchern Firefox aus dem Hause Mozilla benutzen. Diese Zahl ist nachvollziehbar, da mit den Erweiterungen (so genannten Extensions) viele Funktionen ergänz werden können, die gerade für Webdesigner sehr wichtig sind. Insgesamt gibt es über 2000 Erweiterungen für Firefox.

Hier stelle ich eine Liste meiner installierten Extensions auf, sortiert nach der Relevanz für Webdesigner.



Firebug
Firebug Eines der wichtigsten Plugins, ist Firebug. Mit ihm kann der Quellcode einer Website sehr strukturiert dargestellt werden. Angezeigt wird nicht, was im Quellcode der Website steht, sondern was Firefox daraus interpretiert.

Egal wie jemand seinen Code formatiert, dank Firebug ist der Quellcodeaufbau immer gleich. Das beste Feature, auch gerade für Anfänger, ist das bei MouseOver über einen beliebigen Quellcode, das entsprechende Element auf der Website selbst farblich hervorgehoben wird - und genauso umgekehrt. Ist ein Element markiert, sieht man dann noch auf einem Blick, welche Stylesheets für dieses Element gelten und wo diese stehen. Allem in allem eine unverzichtbare Erweiterung für Firefox!


HTML Validator
HTML Validator Um zu prüfen, ob ein Quellcode valide ist oder nicht, besucht man meist einen entsprechenden Service im Internet. Mit diesem Plugin wird die Überprüfung des Codes in den Browser selbst integriert. Eine dezente Anzeige rechts in der Statusleiste verrät sofort, ob eine Seite valide ist, Warnungen oder grobe Fehler vorhanden sind.

Dieses Plugin erweitert darüber hinaus den Quellcode-Editor von Firefox und hebt Zeilen mit Fehlern farblich hervor. Mit dieser Erweiterung können besonders fehlerhaft geschlossene Tags aufgespürt werden.


Web Developer
Web Developer Den kompletten Umfang dieser Erweiterung aufzulisten würde den Rahmen hier sprengen. Es können aber verschiedene Dinge an Webseiten hiermit angezeigt oder verändert werden. Z.B. lässt sich auf Knopfdruck CSS, JavaScript oder Cookies deaktivieren. Man kann die Größe des Browsers verändern um zu sehen wie eine Website mit 800x600 oder 1024x768 aussieht. Diese Toolbar kann noch viel mehr und gehört in jede Standardinstallation von Firefox eines Webdesigners.


ColorZilla
Colorzilla Dieses Plugin fügt links in der Statusleiste ein Pipettensymbol hinzu. Ein Klick darauf und auf ein beliebiges Element einer Website kopiert darauf hin den Farbwert in die Zwischenablage. Man kann einstellen ob und wenn ja, in welchem Format der Farbwert kopiert werden soll.  Die Pipette lässt sich dabei auf HTML-Elemente, aber auch auf Bilder anwenden.

Diese Extension ist nicht unbedingt lebensnotwendig, nimmt aber viel Arbeit ab, wenn man eine Farbe von woanders nehmen möchte.


Live PageRank
Live PageRank Zeigt in der Statusleiste den PageRank der Seite an, auf der man sich gerade befindet. Einen Bug hat diese Extension leider: Hat eine Website keinen PageRank (weil sie z.B. neu ist) wird der PageRank von der letzten Seite angezeigt, die man im Browser hatte. Alternativ kann man sich auch die Google-Toolbar installieren und nur die PageRank-Anzeige im Browser eingeblendet lassen.


IE View Lite
IE View Lite Fügt einen Button hinzu, den man frei positionieren kann, der bei Druck die aktuelle Seite im Internet Explorer öffnet. Man sollte auch wenn man Firefox verwendet stets die Internetseite im Internet Explorer begutachten, das hat schon erschreckende Fakten ans Licht gebracht ;)


Jetzt noch ein paar Plugins die ich installiert habe und nicht nur für Webdesigner interessant sind:


Mouse Gestures
Mouse Gestures Rechte Maustaste gedrückt halten, die Maus nach oben-rechts-unten bewegen (also ein unten-offenes Quadrat) und es öffnet sich der Quellcode der aktuellen Seite. Das ist nur eines der vielen Gesten, die man mit der Maus zeichnen kann. Die Gesten lassen sich auch nach belieben ändern. Schön ist auch, dass nicht nur die Mausbewegung, sondern auch die Maustasten eine Rolle spielen. Halte ich die rechte Maustaste gedrückt und drücke gleichzeitig die Linke springe ich eine Seite zurück. Das gleiche Spiel nur anders herum bewirkt dann das Gleiche.

Sicher gibt es mittlerweile auch Mäuse mit 200 Zusatztasten, ich persönlich favorisiere aber die klassische 2-Tasten-Maus mit Rad - und dafür ist diese Erweiterung gerade zu geschaffen.


Image Zoom
Image Zoom Diese kleine Erweiterung ermöglicht es einem ein Bild direkt innerhalb einer Website zu vergrößern oder zu verkleinern. Dieser Effekt geht aber verloren, sobald man die Seite erneut besucht oder aktualisiert. Ist aber trotzdem ganz nützlich.


AdBlock Plus
AdBlock Plus Damit wird Werbung ausgeblendet. Da ich hier auch Werbung laufen habe, heiße ich dieses Plugin natürlich nicht für gut, außer Ihr habt ihn für Professor Web abgeschaltet ;)




Dies sind meine installierten Plugins. Sicher gibt es noch weitere, die sehr nützlich sind - ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Plugins in den Kommentaren niederschreibt.


Plugin Downloads:

Firebug


HTML Validator


Web Developer


ColorZilla


Live PageRank


IE View Lite



Mouse Gestures


Image Zoom


AdBlock Plus



Official Mozilla Firefox Extension Website





  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 12. Dezember 2007 )
 
< Zurück   Weiter >