Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Cleartype des Internet Explorer 7 per CSS deaktivieren

Cleartype des Internet Explorer 7 per CSS deaktivieren

Donnerstag, 30. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Benutzer des IE 7 kennen das neue Feature, unabhängig von den Windowseinstellungen Websites mit Cleartype zu betrachten. Hier erfahrt Ihr wie man Cleartype per CSS abschaltet.

Beispiel mit und ohne Cleartype von MicrosoftCleartype ist eine von Microsoft entwickelte und patentierte Technik um Schriften zu glätten.

Im Internet Explorer 7 ist sie standardmäßig aktiviert und wird wahrscheinlich von den meisten IE7-Nutzern verwendet.

Wenn Ihr nicht wollt, dass die Besucher Eure Website diese kantengeglättet betrachten, könnt Ihr über CSS dieses Feature deaktivieren.

Der dafür zu verwendende Code lautet:

body {
   filter:alpha(opacity=100);
   opacity:1.0;
   background-color:#FFFFFF;
}


Cleartype unterstützt keine "Durchsichtigkeit" und wird sobald man damit arbeitet abgeschaltet. Die Hintergrundfarbe kann natürlich variieren, es muss aber eine angegeben werden.

Auf andere Browser oder den IE7 die Cleartype von vornherein abgeschaltet haben, wirkt sich dieser Code nicht aus.








  Kommentare (10)
 1 Geschrieben von: Marco, am 31.08.2007 um 11:09
Also ich habe mich bewusst FÜR ClearType entschieden. Auf einer Seite, die das deaktiviert bin ich vermutlich zum letzten Mal gewesen. 
Muß der Webmaster für sich selbst entscheiden.
 2 Geschrieben von: Innovative-Webmedia.de, am 31.08.2007 um 16:12
Welcher Sinn steckt denn hinter dem ClearType vom IE? 
 
Desktop-Rechtsklick->Eigenschaften->Einstellungen 
->Erweitert->Schriften Glätten: ClearType :/
 3 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 31.08.2007 um 16:58
@Innovative-Webmedia.de: 
 
IE und Windows Cleartype unterscheiden sich nicht. Beides bewirkt das selbe. Das eine halb im Betriebssystem, das andere im Browser. Man kann es unabhängig voneinander aktivieren oder deaktivieren. 
 
Sinn ist schlicht die Kantenglättung, ähnlich wie Antialiasing in Computerspielen.
 4 Geschrieben von: Innovative-Webmedia.de, am 01.09.2007 um 09:56
Ja das mag richtig sein, aber wer die Kantenglättung bei Schriften wünscht, der aktiviert sie doch normalerweise sowieso im OS. 
 
Naja, Microsoft eben ;)
 5 Geschrieben von: Manuel Wedderien, am 07.05.2008 um 12:02
und wie kann ich Cleartype immer aktivieren, auch bei Firefox?
 6 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 07.05.2008 um 19:16
Ich habe die Diskussion bei Mediengestalter verfolgt.  
 
Cleartype ist von Microsoft patentiert, dass bedeutet wenn Du es in Firefox haben möchtest, musst Du es im kompletten Betriebssystem aktivieren. Das wirkt sich dann auch auf Firefox aus. 
 
Eine eigene Einstellung für Firefox selbst gibt es nicht, was an lizenztechnischen Gründen liegt. 
 
Hoffe geholfen haben zu können. 
 
Gruß 
Armin
 7 Geschrieben von: scull, am 14.07.2009 um 00:20
Im Internet Explorer 8 scheint dieser Code nicht mehr zu funktionieren. Schade eigentlich. Meiner Meinung nach bestimmt der Webmaster wie die Seite auszusehen hat - steht ja schließlich im CSS. 
Ich finde auch, dass gerade das eingeschaltete Cleartype "Augenkrebs" verursacht - da werden die Kanten nicht "geglättet" sondern einfach nur unscharf gemacht. Mit ausgeschaltetem Cleartype sieht man dann die Schrift gestochen scharf.
 8 Geschrieben von: puzzled, am 14.07.2009 um 17:06
Vielen Dank für diesen Beitrag! 
An gewissen Stellen macht es auf jeden Fall Sinn, wenn eine Seite / ein Seitenabschnitt im IE aussieht wie in Firefox und Opera.
 9 Geschrieben von: Mattlack, am 20.06.2010 um 07:37
Eher verursacht wohl abgeschaltetes Cleartype Augenkrebs. Die Schrift ist pixelig mit Treppeneffekt und sieht aus wie Huf! 
Unter Windows 7 ist mir noch nirgends ein schmierender Font untergekommen, im Gegenteil - wenn man ein bißchen was auf Typographie und Design gibt, bekommt man bei dem Sichten von ungeclearten Fonts auf 1024x768 oder Notebookauflösungen mit vergleichbaren DPI eher Lebensmittelhusten! Wer heute noch unscharf sieht, hat entweder eine scheiss GraKa, einen schlechten Bildschirm, eine veraltete Brille, oder den Safari Browser... 
 
Einige alte, auf Animation ausgelegte Flash Seiten haben auch schlechtes Cleartype, hier bringt jedoch das Browser- oder OS-weite abschalten keine Veränderung.
 10 Geschrieben von: Tim, am 23.03.2011 um 09:18
Funktioniert leider auch im IE9 und im Firefox 4 nicht, in dem das Antialiasing nun standardmäßig aktiviert ist ... 
Da sich die Laufweite der Schrift dadurch minimal erhöht, ändert sich an manchen Stellen auch der Textumbruch, wodurch in unserem Fall Text aus einer Box hinausläuft :(
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 11. Oktober 2007 )
 
< Zurück   Weiter >