Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Browserweiche für den Internet Explorer

Browserweiche für den Internet Explorer

Donnerstag, 27. September 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
In ganz seltenen Fällen ist erforderlich verschiedene Styles für verschiedene Browser zu deklarieren. Hier erfahrt Ihr, wie man unterschiedliche Stylesheets mit den sogenannten "Conditional Comments" browserabhängig platziert.

Viele Menschen benutzen ihn und jeder Webdesigner hasst ihn: den Internet Explorer 6 aus dem Hause Microsoft. Warum? Nun, weil er viele Dinge nicht standardkonform interpretiert. Gänzlich auf eine Optimierung zu verzichten wäre fatal, da immer noch sehr viele Benutzer den IE6 nutzen.

Es gibt für fast alles eine Möglichkeit um solche Probleme herumzukommen. Manchmal hilft aber alles nichts: Dann muss für den Internet Explorer ein eigenes Stylesheet herhalten, in dem manche Werte anders eingestellt sind.

Microsoft hat in dem IE ab Version 5 eine Funktion eingebaut, mit der gewisse Kommentare als normaler Code interpretiert werden. Diese Kommentare kennt man auch unter dem englischen Namen: Conditional Comments.

<!--[if IE]>
   Dieser Text erscheint nur im Internet Explorer
<![endif]-->


Alles was zwischen dem Kommentar steht wird vom Internet Explorer als normaler Quellcode behandelt. Andere Browser, wie Firefox oder Opera erkennen dies allerdings nur als Kommentar und ignorieren es bei der Interpretation der Website.

Es kann übrigens auch entschieden werden, um welche Version es sich beim Internet Explorer handeln muss, damit der Code interpretiert wird.

<!--[if IE 6]>
   Dieser Text erscheint nur im Internet Explorer 6
<![endif]-->



Es kann auch mit Operatoren wie "kleiner", "größer" oder z.B. "kleiner gleich" gearbeitet werden.

Folgende Codes kommen so zustande:

[if IE]: alle IE-Versionen (ab 5.0),
[if IE 6]: alle 6er-Versionen,
[if lt IE 7]: alle IE-Version vor 7 (less-than = kleiner als),
[if lte IE 5.5999]: alle IE-Version bis einschließlich 5.5 (less-than or equal = kleiner oder gleich),
[if gte IE 5.5]: alle Version ab 5.5 (greater-than or equal = größer oder gleich).


Man kann sogar sagen, dass ein Quellcode überall angezeigt werden soll, außer im Internet Explorer. Das sieht dann so aus:

<!--[if !IE]> <-->
  Dieser Text erscheint überall, außer im Internet Explorer.
<!--> <![endif]-->



Zukünftig werden solche Hilfsmittel nicht mehr notwendig sein, bis dahin ist es aber eine gute Alternative.


  Kommentare (3)
 1 Geschrieben von: Flo, am 27.09.2007 um 14:07
Danke für den Tipp. Ist das W3C Konform? Ich optimiers immer mit Starhacks, die sinds leider nicht. 
 
Gruß
 2 Geschrieben von: Flo, am 27.09.2007 um 14:12
Verzeihung, vielleicht sollte man erst denken dann schreiben. Es sind ja eigtl. Kommentare von dem her muss ja konform sein!
 3 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 27.09.2007 um 14:23
Ja genau ^^ Kein Problem, dass Du nachgefragt hast. Ja diese Form der Notierung ist konform, eben aus dem Grund, weil es ja für alle anderen Browser und Sitechecker nur Kommentare sind. 
 
Übrigens gibt es in diversen CMS-Systemen zusätzliche Informationen, die ebenfalls über Kommentare eingebettet werden. Der Browser kann damit nix anfangen, das CMS parst aber diese Informationen.
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 11. Juni 2008 )
 
< Zurück   Weiter >