Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Externe Links mit nofollow ausstatten

Externe Links mit nofollow ausstatten

Mittwoch, 14. Mai 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Ausgehende Links können mit dem Attribut rel="nofollow" versehen werden. Google und andere Suchmaschinen wissen dann, dass sie diesen Link ignorieren sollen.

Über die Datei robots.txt oder den entsprechenden Meta-Tag im HTML-Head können global Ausschlüsse definiert werden. Man kann den Crawlern der Suchmaschinen auf diesem Wege mitteilen, was sie nicht mehr crawlen sollen und die meisten Suchmaschinen halten sich auch daran.

Hat man auf einer Internetseite nun extrem viele ausgehende Links macht es Sinn diese mit dem Attribut rel="nofollow" auszustatten. Denn Google tut dann so, als würde dieser Link auf der Website nicht existieren.

Ausgehende Links sind schlecht für den eigenen PageRank. Von daher kann man so die Auswirkung auf den PageRank entgegenwirken ohne den eigenen Besuchern die Möglichkeit zu rauben auf den Link zu klicken.

Der Nachteil ist natürlich, dass derjenige auf den dann gelinkt wird, nichts davon mehr hat. Denn die übliche Vererbung des PageRankes fällt hier weg.



Syntax
Die Syntax für einen normalen Link sieht so aus:

<a href="http://www.professorweb.de">Klick mich</a>



Die Syntax für einen NoFollow-Link sieht so aus:

<a href="http://www.professorweb.de" rel="nofollow">Klick mich</a>


Es wird also nur das rel="nofollow" hinzugefügt.

Diese Bezeichnung gilt nur für diesen Link und wirkt sich nicht auf andere Einstellungen aus.


Das REL-Tag
Der REL-Tag wird hier mehr oder weniger missbraucht. Ursprünglich steht REL für Relation (Bezug) und man konnte darüber definieren um was es sich bei einem Element auf einer Website handelt.

Mittlerweile findet der REL-Tag auch rege Verwendung zur Definition von Stylesheets oder Favicons (z.B.)

Die Verwendung als NoFollow ist aber laut W3C vollkommen legitim und standardkonform.


Nachtrag:
11 Gründe gegen nofollow
Eben ist mir eine Seite ins Auge gefallen, die sich gegen Nofollow stellt. Dort werden 11 Gründe genannt, gegen die Verwendung von rel=nofollow in Links. Über den Sinn und Unsinn mancher dieser Gründe lässt sich streiten, jedoch sollte man sich vor dem Einsatz von rel=nofollow über einige der Gründe Gedanken machen.

Link

11 Gründe gegen rel="nofollow"




  Kommentare (1)
 1 Geschrieben von: Krawutzi Kaputzi, am 20.06.2009 um 14:33
"Ausgehende Links sind schlecht für den eigenen PageRank." 
 
Das ist Quatsch. Da mit ausgehenden Links seit einiger Zeit total gegeizt wird (eben wegen dieser Annahme) BELOHNT Google in der Zwischenzeit ausgehende Links. 
 
Ich möchte dir, trotz manch seltsamer Thesen, zu deinen Tutorials gratulieren. Sie sind einfach und gut verständlich geschrieben. 
Danke und weiter so!
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 20. Mai 2008 )
 
< Zurück   Weiter >