Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Favicons zum selber machen

Favicons zum selber machen

Dienstag, 21. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Favicons sind Symbole die in der Adressleiste links neben der Adresse und in den Favoriten angezeigt werden. Sehr nützlich um sich von anderen Websites abzuheben. Und kostenlos.


Favicon in der Adressleiste des Browsers

Diese Symbole oder auch Favicons genannt sind nicht nur schön anzuschauen, sondern setzen die Internetseite von den anderen ab.

Das Format welches dafür verwendet wird ist das ICO-Format. Benutzt wird es von Windows um Verknüpfungen oder Programme mit Symbole austatten zu können.

Das Favicon hat eine Auflösung von 16x16 Pixel.

Weder Adobe Photoshop noch Windows bieten von Haus aus eine Möglichkeit an solche ICO-Dateien zu erstellen. Doch glücklicherweise gibt es mehrere Web 2.0 Dienste die einem diese Arbeit abnehmen.

Einen davon möchte ich vorstellen: favicon.cc

Über eine Eingabefläche kann man sich mit dem Pinsel selbst kreativ betätigen und ein Favicon designen, man kann aber auch einfach eine Bild-Datei hochladen und diese stattdessen anzeigen lassen.

Unter dem Editor sieht man dann eine Echtzeitvorschau in der man schauen kann, wie das Favicon dann später im Browser aussieht.

Auf der Seite favicon.cc kann man sich diese Favicons erstellen lassen und auch, wenn gewünscht, publizieren.

Die Seite ist auf jedenfall sehr hilfreich und kostenlos. Noch befindet sich der Dienst im Beta-Status, dies wirkt sich aber kaum bis gar nicht auf die Funktionen aus.

Professor Web Favicon bei favicon.cc

Auch ich habe für die Professor Web Internetseite mit diesem Service ein Favicon erstellt (auch wenn ich mir etwas mehr Mühe hätte geben sollen).

Link: favicon.cc - Kostenloser Favicon-Generator



  Kommentare (5)
 1 Geschrieben von: nif7, am 22.08.2007 um 09:47
Man kann Icons auch anders kostenlos erstellen: Einfach das kostenlose Programm IrfanView downloaden, ein Bild öffnen und dieses dann als .ico abspeichern. 
Für jemanden mit langsamen Modem vielleicht schneller :) 
LG nif7
 2 Geschrieben von: technetium.ch.vu, am 28.09.2007 um 23:08
Fehler: 
[QUOTE]Das Faviicon hat eine Auflösung von 16x16 Pixel.[/QUOTE] 
 
Faviicon soll wohl eher Favicon heissen mit nur einem i. 
Hatte ich beim dritten Absatz gefunden! 
 
MfG [URL=http://www.technetium.ch.vu]Technetium.ch.vu[/URL]
 3 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 29.09.2007 um 11:17
Danke. Fehler ist behoben.
 4 Geschrieben von: Tokana, am 31.01.2008 um 15:16
Hallo, 
meine Frage wäre, wie kann ich diese Icon in meine Flashseite einpflegen so das im web erscheint oder geht das über PHP ??? 
 
MFG: modernromeo.de
 5 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 31.01.2008 um 19:31
Hallo, 
deine Flash-Seite hat ja ein HTML-Dokument in dem das SWF-Objekt eingebunden wird. Nur dort kannst Du das Favicon platzieren.  
 
Den Quellcode findest Du dafür [URL=/html/html-vorlage-aller-anfang-ist-gemacht.html]in einer Vorlage[/URL], die ich vor geraumer Zeit hier veröffentlicht habe. 
 
Hoffe geholfen haben zu können. 
 
Gruß 
Armin / ProfessorWeb
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 29. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >