Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Internet Explorer 6 und IE 7 parallel laufen lassen

Internet Explorer 6 und IE 7 parallel laufen lassen

Freitag, 24. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Viele Leute nutzen den Internet Explorer in Version 6, aber auch 7. Um seine Webseiten-Projekte mit auf beide Versionen optimieren zu können, wird hier gezeigt wie beide Versionen installiert werden können.

Wie Ihr in folgendem Diagramm sehen könnt, ist der Internet Explorer von Microsoft am weitverbreitetsten. Doch Anfang des Jahres hat Microsoft eine neue Version veröffentlicht, den IE 7.

Bitte installiere Flash und aktiviere JavaScript.

Anhand des Diagramms seht Ihr, dass der IE 6 immernoch am weitverbreitesten ist, der Internet Explorer 7 aber mittlerweile auch einen großen Teil des Browsermarktes ausmacht.

In seinem (zum Teil gescheiterten) Versuch von Microsoft den Internet Explorer 7 auf aktuelle Standards auszurichten, gibt es in der neuen Version Änderungen, die den Quellcode einer Website anders interpretiert als sein Vorgänger. Daher macht es durchaus Sinn eine Website nicht nur mit Firefox, sondern auch mit beiden Internet Explorer Versionen zu überprüfen. Damit hat man dann den größten Teil des Marktes abgedeckt.

Jedem Windows XP Nutzer der ein validiertes Betriebssystem hat, wird aufgefallen sein, dass der neue Internet Explorer 7, welcher mit einem Update kam, den alten überschrieben hat.

Aber keine Panik, es gibt mittel und Wege ältere Versionen parallel zur aktuellen 7er Version zu installieren.


Wie installiere ich ältere Internet Explorer Versionen?
Simpel gesagt: in dem Ihr sie Euch runterladet und installiert. Das geht natürlich nicht einfach so. Ihr müsst ein Paket herunterladen, dass alle Internet Explorer Versionen von Version 3 bis 6 beinhaltet.

Dieses Paket findet Ihr hier.

Auswahl der verschiedenen Internet Explorer Versionen im Setup

Innerhalb der Installation könnt Ihr dann auswählen, welche Versionen Ihr installieren möchtet. Ich empfehle es bei der Version 6 zu belassen, die älteren Versionen sind heutzutage nur noch vereinzelnt vorhanden.

Eine Anmerkung noch: Der installierte Internet Explorer ist auf englisch. Das kann auch nirgens geändert werden, aber zur schnellen Kontrolle ob Eure Projekte darin richtig laufen, reicht es allemal.

Projektseite: MultipleIEs




  Kommentare (9)
 1 Geschrieben von: René Fischer, am 24.08.2007 um 14:52
Moin Armin, 
 
auch du solltest deine Seiten im IE prüfen. Bin gerade mim IE 7 unterwegs und habe mich im Forum angemeldet. Dachte zuerst, dass gar nichts da sei, aber beim ruterscrollen ist mir aufgefallen, dass das Forum um midestens 500px nach unten gerutscht ist. 
 
Gruß 
René
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 24.08.2007 um 15:03
Kann gar nicht sein *hust*
 3 Geschrieben von: salat, am 24.08.2007 um 17:53
Öhm, warum umständlich wenns auch einfach geht? Unter C:\Windows\IE7 befindet sich ein funktionierender IE6
 4 Geschrieben von: nichtschwimmer, am 29.08.2007 um 11:04
das ist das theme vom IE6 aber die engine vom IE7 @salat
 5 Geschrieben von: Uwe, am 05.06.2008 um 14:20
Hi Armin, 
 
guter Beitrag, die Browserweiche werde ich mir heute Abend Zuhause installieren! 
 
Uwe
 6 Geschrieben von: Bo Rado, am 18.12.2008 um 11:04
Hallo, 
 
die Info unter z.B. Extras/About IEx 5 zeigt bei mir aber trotzdem Version 7 an. Seid Ihr sicher, dass nicht doch die Rendering Engine des IEx 7 verwendet wird? 
 
Gruß, Bo Rado
 7 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 18.12.2008 um 11:51
Hi, 
es ist tatsächlich so, dass diverse Sachen in den alten, parallel installierten Browsern anders angezeigt werden, als es tatsächlich der Fall wäre. Das liegt einfach daran, dass System-Bibliotheken auf die der IE zugreift im Systemordner überschrieben werden und diese Parallelinstallation dort trotzdem drauf zugreifen muss. 
 
Ich kenne keine Software die den IE6 absolut authentisch nachlebt. 
 
Für diesen Fall bietet es sich an eine virtuelle Maschine auf dem Computer laufen zu lassen, auf der man dann den IE6 normal installiert hat. 
 
Gruß 
Armin
 8 Geschrieben von: Rudolf-Hermann, am 07.04.2009 um 18:32
Wie installiere ich den IE 7 richtig? 
Hab die Version Internet Explorer 6 drauf,wenn ich es update dann kommt nach der installation die Meldung,dass der IE 7 nicht installiert wurde? 
Kannmir bitte wer helfen?
 9 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 08.04.2009 um 21:50
Hallo Rudolf, 
 
ich empfehle Dir mittlerweile den IE8 zu installieren. Abgesehen von diversen neuen Tools für Entwickler beinhaltet der IE8 auch die Render-Engine vom IE7. Man kann sich also die Websites einmal als IE8 und als IE7 Version anzeigen lassen. 
 
Wenn die Installation vom IE8 auch nicht funktioniert schreib mir einfach nochmal, am Besten über das Kontaktformular 
 
Gruß 
Armin
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 15. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >