Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Flowplayer - Ein Player für Flashvideos (FLV)

Flowplayer - Ein Player für Flashvideos (FLV)

Mittwoch, 3. Dezember 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Um Filme ins Netz zu stellen verwendet man heutzutage meist Flash. Die meisten haben es installiert und es ist betriebssystemübergreifend. Hier stelle die neue Version eines solchen Players vor.

Urlaubsfotos und Dia-Abende sind schon lange Vergangenheit. Heute quält man Freunde und Familie natürlich mit Videos (im Idealfall sogar mit High Definition) und wenn man so richtig im Trend der Zeit liegen möchte, packt man dieses Video auf seine eigene Website.

Flash ist eines der weitverbreitetsten Plugins und ist praktisch für jedes gängige Betriebssystem zu haben. Also wandelt man seine AVI oder MPG Videos in das Flash-Container-Format => FLV.



Jetzt müssen wir diese FLV-Datei nur noch auf unserer Website einbinden.


Flowplayer
Flowplayer LogoEine FLV-Datei ist leider nicht so universell einsetzbar, wie
z.B. ein Bild (JPG). Es ist ein Teil einer Technik aus dem
Hause Macromedia Adobe und diese erfordert einen Player
im SWF-Format. Denn das SWF-Format ist das, was wir
letzten endlich sehen, wenn wir auf eine Website blicken
die mit Flash erstellt wurde (oder Flash-Komponenten
beinhaltet).

Ein solcher SWF-Player, der FLV-Video-Dateien abspielen kann ist: Flowplayer.

Durch Zufall bin ich dort neulich drauf gestoßen und habe gesehen, dass die aktuelle Version gerade mal eine Woche alt ist. Professor Web - Immer am Puls der Zeit? ;)


So sieht er aus

Flowplayer

Klickt man jetzt auf den Player, kommt man auf die Seite vom Flowplayer. Wenn der Flowplayer aber korrekt eingebunden wurde passiert folgendes:

Vor dem Klick ist im Quellcode lediglich ein Bild mit einem Link zuerkennen. Über JavaScript/AJAX wird dann der Klick abgefangen und an die Stelle des Bildes wird der tatsächliche Player geladen. Das ist ziemlich sinnvoll, da so über JavaScript vorher abgefragt werden kann, ob Flash überhaupt vorhanden und falls das nicht der Fall ist der Besucher auch nicht mit nervigen Meldungen vom Browser penetriert wird.

Natürlich wird so Flash und JavaScript erforderlich. Aber bei 97% Nutzung von JavaScript kann man das ruhig mal vergessen.


Einbindung
So einfach ist die Einbindung auf der Seite.

Im <head>

<script src="/js/flowplayer-3.0.0.min.js" type="text/javascript"></script>



Im <body>

<a  
    href="videodatei.flv"  
    style="display:block;width:400px;height:300px"  
    id="player"> 
</a>

<script type="text/javascript">
   flowplayer("player", "/swf/flowplayer-3.0.0.swf");
</script>



Möchte man übrigens tatsächlich erst ein Bild haben, auf das man Klicken muss, bevor der Player geladen wird, muss man ein Bild einfach innerhalb den Link platzieren. Im oberen Beispiel ist der Link leer.

- Warum diese Codebeispiele in der Dokumentation übrigens nicht valide sind, frage ich mich immernoch.


Was Flowplayer noch kann?
Der Flowplayer bietet vielfältige Möglichkeiten die Wiedergabe der Videos zu verändern. Viele Beispiele findet man auf der Demoseite des Players.

Man kann unteranderem, Kommentarfelder im Film einblenden oder den Film beim Einblenden des Kommentars kleiner zoomen. Im Prinzip steht einem eine kleine "Script-Engine" zur Verfügung um den Ablauf des Videos im Player nochmal beeinflussen zu können. Der Player kann als Overlay geöffnet werden und mit verschiedenen Skins.

Die Demos angucken lohnt sich.


Lizenzen, Preise und Copyrights
Unter dem Punkt "Installation" unter der Dokumentation, sieht man übrigens auch eine Demonstration was der Player macht, wenn man einen falschen Lizenzcode eingegeben hat.

Das bringt dann ganz ohne Umschweife zum nächsten Punkt: Die Kosten.

Also erst mal ist der Flowplayer unter GPLv3 Lizenz veröffentlicht. D.h. man darf ihn einsetzen auch im kommerziellen Bereich, man darf jedoch keine Copyrights entfernen. Macht aber eigentlich nichts, denn die sind nur beim Laden des Videos sichtbar, während das Video läuft sieht man nicht wer den Player erstellt hat (außer man hat einen ungültigen Lizenzschlüssel eingegeben).

Die Single-Domain-Lizenz kostet runde 75 Euro (95 USD) und man darf den Player unter einer Domain laufen lassen. Für gut 315 Euro (400 USD) darf man den Player auf 100 Webseiten verwenden.

Für die Bezahlversionen erhält man auch etwas Support, wobei erfahrungsgemäß die Community dafür ausreichend ist, auf die man auch ohne etwas zu bezahlen Zugriff hat.


Fazit
Schöner, einfacher (und gut dokumentierter) Player, den man beliebig erweitern kann. Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen. Für die Urlaubvideos ist er in seinem Umfang fast schon etwas überdimensioniert - doch in der minimalistischen Variante gut einsetzbar.


Flowplayer






  Kommentare (1)
 1 Geschrieben von: Gunther Schwenninger, am 03.10.2011 um 22:10
Das war das einfachste und BESTE Beispiel, dass ich zum Thema Flowplayer gelesen habe. Danke, hat auf Anhieb funktioniert
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 2. Dezember 2008 )
 
< Zurück   Weiter >