Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Ranking Wolke - nette Idee

Ranking Wolke - nette Idee

Dienstag, 28. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Ein sehr junger Service ganz nach Web 2.0 Idealen. Eine Art Linktausch, bei dem man für einen Backlink belohnt wird. In wie weit sich dieser Service durchsetzt und etwas bringen wird ist noch ungewiss.

Allein für die nette Idee, ist es einen Beitrag bei Professor Web wert: rankingcloud.de

supported by www.rankingcloud.de

Eines der Web 2.0 Features ist die sogenannte "Tag-Cloud" oder auch "Tag-Wolke" genannt. In Ihr werden z.B. Begriffe die auf einer Website vorhanden sind angezeigt. Je höher die Häufigkeit des Wortes, desto größer wird es dargestellt.

Auf Professor Web gibt es ebenfalls eine Tag-Cloud, in der rechten Leiste auf der Startseite.

Die Idee von "Ranking Cloud" ist so ähnlich. So kann Jeder in 4 simplen Schritten seine Internetseite anmelden. Dabei gibt derjenige ein Tag an unter dem die Seite dort erscheint. Professor Web hat z.B. den Tag "Webdesign Blog".

Premium Tags bei TagCloud

Jetzt wird es interessant. Die Ranking Cloud Website ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Basic und der Premium Bereich. Entgegen allen Vermutungen nur dann in den Premium Bereich gelangen zu können, wenn man einen gewissen Obolus bezahlt - kann ich Entwarnung geben, dass Einzige was gewünscht ist, ist ein simpler Backlink.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Banner oder Textlink. Wie der Banner in die Website eingebaut wird, könnt Ihr auf deren Website erfahren, dort gibt es Code-Schnipsel zum Kopieren.

Hat man jetzt den Backlink eingefügt und etwas Geduld erscheint ein Link zur eigenen Website unter dem gewünschten Tag im Premiumbereich von RankingCloud.

Auch ein nettes Feature ist der Screenshot-Service der verwendet wird um eine Vorschau der Seite zu erzeugen.


Was bringt mir rankingcloud?
Nun, dass Prinzip ist relativ einfach, man erzeugt dadurch einen weiteren Link auf seine eigene Seite und erhält vielleicht sogar noch den ein oder anderen Klick.

Allerdings muss man sich die Frage stellen, wie viel Wert der Backlink von rankingcloud ist. Noch haben die keinen PageRank (da sie noch sehr jung sind), werden aber durch die Menge der Backlinks die sie selbst erhalten irgendwann im PageRank steigen.

Dadurch, dass die Seite aber aus nichts Anderem als ausgehende Links besteht, darf bezweifelt werden ob es tatsächlich einen Nutzen mit sich bringt.

Ich finde die Idee aber sehr nett, und daher hab ich Professor Web mal angemeldet, schaden tut es auf jeden Fall nichts!


  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 2. Februar 2008 )
 
< Zurück   Weiter >