Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Warum der Google PageRank wichtig ist

Warum der Google PageRank wichtig ist

Mittwoch, 5. September 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Eine Erfindung von der meist benutzten Suchmaschine auf der Welt, die ein völlig neues Geschäftsfeld geschaffen hat. Was das schafft muss wichtig sein. Ist es auch!

Der PageRank (PR) von Google gibt mit einer simplen Zahl aus, wie wichtig eine Internetseite ist. Der Name kommt nicht, wie viele glauben, vom englischen Page (=Seite) sondern von einem der Erfinder: Larry Page, Mitbegründer von Google.

Jede Internetseite und auch deren Unterseiten hat einen PageRank. Der kann von 0 bis 10 sein. Je höher desto wichtiger ist eine Internetseite für Google und wird entsprechend bei den Suchmaschinenergebnissen vorne gelistet.

Die genaue Formel, wie sich der PageRank berechnet ist nicht bekannt und wird von Google streng unter Verschluss gehalten. Was man aber darüber weiß, sind die Faktoren, die den PageRank beeinflussen. Den größten Einfluss haben eingehende Links. Also wie viele Links von anderen Seiten auf die Eigene gehen und wie wichtig diese Seiten sind.

Der PageRank wird also praktisch vererbt. Je höher der PageRank der Seiten ist, die auf mich verlinken, desto höher wird mein PageRank sein. Im Prinzip kann man sagen, dass wenn eine Seite mit PR 8 auf mich verlinkt, ich automatisch PR 7 bekomme. Aber nicht heute auf morgen! Denn Google berechnet nur ein paar mal im Jahr den PageRank neu.

Das Geschäft von dem ich oben sprach handelt von so genannten Backlinks.Wenn eine Seite z.B. PR 8 hat, kann es für den Seitenbetreiber sehr lukrativ sein, Links auf andere Seiten zu positionieren.

Google hat aber abgesehen von dem PageRank auch eine so genannte Sandbox (Sandkasten), in der auch Professor Web momentan noch steckt. 6 Monate lang wird ein Filter auf eine neue Internetseite gelegt, bevor sie in Google Top-Rankings erhalten kann. Der Grund dafür ist, dass man so verhindern möchte, dass Spammer mit Ihren Seiten und unlauteren Mitteln die guten Suchergebnisse auf die hinteren Plätze verweißt.


Viele mittelständische Firmen haben in der Regel einen PageRank von 3 oder 4. Kleine Portale gehen da schon mehr in Richtung 5 und 6. Große Konzerne haben meist 7 und 8 und absolute Mörderseiten bekommen den PR 9 und 10.

Um ein paar der populäre Beispiele zu nennen:
Microsoft.com - PR 10
Apple.com - PR 9
Wikipedia.org - PR 8
Google.de - PR 8
Joomla.org - PR 7


Der PageRank vererbt sich übrigens auch auf die Unterseiten der eigenen Website. Also wenn die Startseite PR 5 hat, wird die Seite "Produkte" z.B. PR 4 haben.

Bei der Vererbung auf andere Seiten kommt es übrigens auch darauf an, wie viele Links von Eure Seite weggehen. Je mehr es sind, desto weniger Wert sind diese Backlinks.

Der PageRank ist sehr wichtig und sollte daher nicht vernachlässigt werden, wenn man bei Google gut gefunden werden möchte.


Ihr könnt verschiedene Programme nutzen um den PageRank einer Website in Erfahrung zu bringen. Zum einen die Google Toolbar und für alle Firefox-Nutzer gibt es auch Erweiterungen welche sich in den Browser integrieren.




  Kommentare (6)
 1 Geschrieben von: Isi, am 11.07.2008 um 10:49
und warum ist der PR jetzt wichtig?
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 11.07.2008 um 11:56
Der Algorithmus der den PageRank berechnet ist dafür verantwortlich, wie gut du bei Google gelistet wirst. Je höher, desto besser ist deine Website. 
 
Gruß 
Armin
 3 Geschrieben von: Max Meta, am 03.04.2009 um 04:04
Da muss ich dir wiedersprechen, der Pagerank also der sichtbar angezeigte Balken, ist für die Suchergebnisse schon seit Anfang 2005 recht uninteressant. Es gibt viele PR0 Seiten die in den SERPs weit besser ranken als PR6.  
Der PR hat im Algorytmus an Bedeutung verloren, weil er eben leicht zu faken ist. durch nur einen gekauften link einer PR 8 Seite, bekommt man selbst PR 3 oder 4 je nach Kuchengröße. 
 
Google hat mittlerweile andere faktoren um eine Seite zu bewerten, eine davon Ist das Besucherverhalten. 
Gut geschriebene titles udn ein Informativer text, der möglichst nicht ellen lang ist, sind die Beste Voraussetzung für gutes ranking und, wenn man dann noch seine Besucher dazu bewegen kann mehrere seite zu klicken dann steigt das Ranking nochmal an. 
 
der PR ist eine gute sache für Werbemarketing und wird in zukunft wohl noch an bedeutung verlieren. 
Wie gesagt konzentriert euch lieber, auf das Ranking eurer Sites in den SERPs und nicht auf den grünen Blaken.
 4 Geschrieben von: Ölbilder, am 24.06.2009 um 02:33
lachhaft ich habe gerde mal pR 3 mit http://www.bildmania.de
 5 Geschrieben von: Jasin, am 17.03.2010 um 15:17
ich habe gerade auch erst Pr von 2 www.my-webnet.de
 6 Geschrieben von: LarsWarnken, am 09.05.2010 um 22:58
Ich denke das die Großen Firmen auch einen Bonus haben. Die kriegen ja automatisch gute Backlinks ohne was dafür tun zu müssen. Ich mit meiner Handy mit Vertrag Seite muss erstmal Links sammeln um einen hohen PR zu kriegen, um dann relevanten Linktausch betreiben zu können. Das ist schon deprimierend.
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 5. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >