Über mich

Startseite arrow News arrow 20 Prozent deutscher Firmen sind nicht im Internet

20 Prozent deutscher Firmen sind nicht im Internet

Mittwoch, 16. Juli 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Eine Studie der Bitkom belegt, dass jedes 5. deutsche Unternehmen nicht mit einer Website im Internet vertreten ist.

Über die eigene Internetseite kann man neue Kunden werben, Produkte und Dienstleistungen vorstellen oder verkaufen und einen weiteren Kommunikationskanal für seine Kunden zur Verfügung stellen.

Darüberhinaus kann man sich selbst weltweit in das eigen, gewünschte Licht rücken und durch z.B. Fotos von Mitarbeitern und Unternehmenseigentum etwas persönliche Bindungen aufbauen.



80% der Unternehmen in Deutschland mit mindestens 10 Mitarbeitern haben diese Vorteile erkannt und sind mit einer Website im Web vertreten. Damit liegt Deutschland im EU-Ranking auf Platz 5.

Absoluter Spitzenreiter ist Schweden mit 85%. Dänemark, Finnland und die Niederlanden teilen sich die Plätze 2 bis 4.

Es kann mit der Präsentation im Internet natürlich auch nach hinten losgehen - denn viele, gerade kleine Unternehmen, präsentieren sich nicht unbedingt vorteilhaft im Web - doch da liegt es an uns den Kunden dies plausibel zu machen und entsprechend neue Präsentationen zu erstellen.





  Kommentare (4)
 1 Geschrieben von: Klaus, am 17.07.2008 um 19:23
Da brat mir doch einer einen Storch! Firmen die nicht im Internet vertreten sind kann ich nur in den wenigsten Fällen verstehen. Über diverse Software kann man sich heutzutage doch bereits eine halbwegs professionelle Homepage ohne Vorkenntnisse erstellen. Eine solche Seite ist dann natürlich nicht auf Suchmaschinen optimiert aber das ist in vielen Fällen eh unnötig, besonders wenn ein lokaler Anbieter seine Produkte auch nur lokal anbietet. Aber auch für solche ist ein Eintrag in Google Maps meines erachtens unabdingabr, da die Konkurrenz sicherlich nicht schläft und bestimmt schon vertreten ist. Mein Fazit: 50-100 € in eine Software stecken, etwas Zeit investieren und selber bauen sofern die Zeit ausreicht. Mittlerweile gibt es auch Freeware Programme mit denen man in wenigen Schritten eine Homepage erstellen kann. (siehe Homepagecreator von 1&1 wenn man bei denen hostet!)  
 
---  
 
Reiseportal über alle Länder der Welt!
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 17.07.2008 um 20:19
Und am aller Besten gehen diese Firmen zu professionellen Webdesignern und lassen sich die Website für einen fairen Preis machen :)
 3 Geschrieben von: Michael, am 21.07.2008 um 20:29
Ich weiß nicht was für eine Firma produktiver ist, ... 
 
ein kontraproduktiver Web-Auftritt ala Click'n Go Programme oder keiner.
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 21.07.2008 um 23:14
Also ich denke, dass eine "Visitenkarte" das mindeste ist, was eine Firma sich kosten lassen sollte.  
 
Bloße Einträge bei Verzeichnissen und Branchenbücher sind meiner Meinung nach zu wenig - nach heutigen Standards bemessen. 
 
Die Kunden im der Firmen werden aber mit immer häufigerer Nutzung des Internets, immer anspruchsvoller und stellen höhere Anforderungen an Firmen bei denen sie Ihr Geld lassen sollen. 
 
Irgendwann kommt praktisch gar keine Firma mehr um einen professionellen Auftritt vorbei. 
 
Ich denke, dass diese "Click and Go" Programme bald ausgedient haben werden und nur noch für Nieschen-Branchen sinnvoll sind. Es gibt ein paar Branchen, bei denen es wirklich billig wirken muss - damit der Kunde denkt "die sparen an Ausgaben und das kommt mir zu Gute". 
 
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken von mir^^ Aber ich wills mal nicht hoffen. 
 
Armin
Letzte Aktualisierung ( Montag, 21. Juli 2008 )
 
< Zurück   Weiter >