Über mich

Startseite arrow News arrow 2008 - Ein Blog-Jahresrückblick

2008 - Ein Blog-Jahresrückblick

Freitag, 26. Dezember 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende. Was dieses Jahr Spektakuläres auf meinem Blog passiert, fasse ich hier für Euch zusammen.

Nachdem die Geschenke ausgepackt und nun fleißig umgetauscht werden ist die Zeit gekommen ein Strich unter das schwindende Jahr 2008 zu machen und ein kleines Resümee zu ziehen.



Content-Statistik
Das/der Blog Professor Web ist seit dem 01. August 2007 am Netz und beherbergt mittlerweile über 220 Beiträge. Dieses Jahr sind einschließlich diesem Artikel 110 dazu gekommen. Bei der Anzahl der Tage in diesem Schaltjahr bedeutet das dann also, dass durchschnittlich alle 3,328 Tage ein neuer Artikel bei Professor Web zu finden war.


Besucher-Statistik
37.560 Besucher lernten dieses Jahr den Blog kennen und 64.121 Seitenzugriffe sorgen somit für eine durchschnittliche Anzahl von Seitenzugriffen pro Besucher von 1,71.

Die leider sehr niedrige Seitenzugriffszahl lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass 77,26% der Besucher über Google gekommen sind, dabei ein Problem gesucht haben und direkt fündig wurden.


Kommentare
Die Kommentarfunktion wird bei Professor Web von den Besuchern leider nur sehr stiefmütterlich behandelt. Insgesamt gibt es genau 300 Kommentare davon wurden dieses Jahr immerhin 225 verfasst. Ich würde mich jedoch über mehr Rückmeldung freuen. Gerne auch Ergänzungen oder Korrekturen. Rein funktionell ist die Kommentarfunktion momentan leider nicht sehr hochwertig ausgestattet, wird sich jedoch bei Professor Web v2 ändern :)


Google Sitemap
Cool finde ich, dass Professor Web bei Google sogar eine Sitemap hat... wenn auch mit teilweise recht fragwürdigen Einträgen.

Google Sitemap von Professor Web


adSense-Werbung
Die Klickrate der adSense-Werbung liegt bei ca. 1,4%. Das ist unteres Mittelfeld würde ich sagen. Gut sind Seiten mit einer Klickrate von 3%. Klickrate bedeutet in diesem Fall die Relation von Seitenzugriffen zu Klicks auf Banner. Werbung gibt es bei Professor Web nur innerhalb von Beiträgen und es wird keine nervige Banner-Werbung eingeblendet.

Zukünftig habe ich mir gedacht, registrierten und angemeldeten Lesern die Option zu schaffen die Werbung aus dem Content-Bereich auf die rechte Seite auszulagern. Eine Registrierung etc. hätte dann natürlich auch noch andere Vorteile. Wie das Ganze jedoch genau aussehen soll, steht noch nicht fest.



Allem in allem war es ein erfolgreiches Jahr!
Dafür danke ich sehr :)

Viele E-Mails ("Fanpost ;)") erreichen mich jede Woche aufs neue und darüber freue ich mich sehr - denn nichts muntert einen mehr auf als das Interesse der Leser direkt zu spüren und wiedergegeben zu bekommen :)

In dem Sinne, auf ein neues Jahr 2009 mit vielen Beiträgen, Kommentaren und dann auch einem neuen Design und neuen Funktionen :)


Freundlicher Gruß
Armin R. Vieweg
Professor Web



  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Montag, 22. Dezember 2008 )
 
Weiter >