Über mich

Startseite arrow News arrow Happy Birthday: Das Internet ist 15 geworden

Happy Birthday: Das Internet ist 15 geworden

Mittwoch, 30. April 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Das Internet so wie wir es heute kennen hat am 30. April 1993 das erste Mal das Licht der Welt erblickt und seitdem hat sich viel getan.

Schaut man sich das heutige Internet an, könnte man meinen, dass die Amerikaner dafür den Grundstein gelegt haben. Alle erfolgreichen Firmen im Internet kommen aus Übersee, z.B. Google, Yahoo, E-Bay und mySpace. Dem ist aber nicht so. Man glaubt es nicht, aber der Grundstein für das Internet wurde tatsächlich in der Schweiz gelegt. Im Genfer Kernforschungszentrum CERN um genau zu sein. Dort wurde der erste Webserver "libwww" vom Engländer Tim Berners-Lee entwickelt und vor genau 15 Jahren zum kostenlosen Vertrieb freigegeben.

Früher jedoch war das "Surfen" auf Internetseiten nicht so populär wie heute, damals hatten E-Mails und Newsgroups eine weit höhere Gewichtung als die reinen Websites.

Zum Glück für Webdesigner hat sich dies im Laufe der letzten 1 1/2 Jahrzehnte gewandelt. Neue Technologien wurden entwickelt, ganze Imperien haben sich gebildet und durch immer günstigere Preise ist es heute nahezu Jedem möglich das Internet regelmäßig und intensiv zu nutzen. Vor allem junge Menschen nutzen diesen Trend, weshalb das Internet auch in Zukunft immer mehr Wachstum erfahren wird.



Webdesign vor 15 Jahren
Am Anfang kannte HTTP nicht viel mehr als Text-Formatierungen und Hyperlinks. Im Laufe der Zeit kamen dann immer neuere Versionen die immer mehr Funktionen unterstützten. So wurde im November 1995 HTML 2.0 eingeführt, welches unter anderem Formulare ermöglichte. Mit Version 3.2 und später Version 4.0 wurde dann 1997 die Tabellen- und Frame-Ära eingeleitet und jede Seite wurde von fortan mit Tabellen und Frames gestaltet und formatiert. Stylesheets wurden ebenfalls in dieser Version eingeführt, ihre Bedeutung hat allerdings erst Jahre später wirklich Bedeutung gefunden.

Die aktuelle Version HTML 4.01, die wir heute noch nutzen ist am 24. Dezember 1999 veröffentlicht worden. Gegenwärtig wird an einem Nachfolger HTML 5 gearbeitet.

Nicht nur das ursprüngliche HTML-Protokoll hat sich im Laufe der Zeit verbessert und erweitert, es sind auch komplett neue Protokolle hinzugekommen. Um das bekannteste zu nennen: CSS - Cascading Stylesheet. Aber auch Plugins wie Shockwave oder das sich bis heute durchgesetzte Flash-Format haben das Internet in den vergangenen Jahren geprägt.



Jobkiller und -macher
Das Internet hat viele Jobs überflüssig gemacht, hat aber auch jede Menge neue Berufe geschaffen. Von Webdesignern, über PHP-Programmierer, Server Administratoren und Telekommunikations-Verkäufern war das Internet Grund für vollkommen neue Berufe die geschaffen werden mussten um das Internet selbst und dessen Infrastruktur zu verwalten.


Happy Birthday
Das Internet ist die Existenzgrundlage für jeden Webworker von daher kann man den Grundgedanke der vor 15 Jahre zum ersten mal Form angenommen hat nur für Gutheißen, nicht zuletzt wegen der Unmengen an Vorteilen die das Internet der breiten Bevölkerung zur Verfügung stellt.





  Keine Kommentare vorhanden
 
< Zurück   Weiter >