Über mich

Startseite arrow News arrow Hat Google ein neues Favicon?

Hat Google ein neues Favicon?

Freitag, 30. Mai 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Ich war überrascht, als ich meinen Browser an machte und auf die Google Seite gesurft bin: Ein neues Favicon prangert in der Adressleiste des Browsers.

Mit sogenannten Favicons kann man die Adressleiste des Browsers zieren und die Favoriten die angelegt werden bekommen so einen individuellen Hauch. Diese 16x16 Pixel großen Bilddateien liegen meist im ICO-Format (Icon) vor und wurden ursprünglich im Betriebssystem verwendet um verschiedenen Applikationen, verschiedene Icons zuzuweisen.

So wie auch Professor Web und millionen anderer Websites, hatte auch Google bisher immer ein Favicon:
Google Favicon alt

Doch das scheint sich nun geändert zu haben:
Google Favicon neu

Statt dem bisherigen großen G, dass sich im Name "Google" befindet, hat Google nun das kleine G als Favicon abgebildet und im unteren Bereich des Icons einen grauen Farbverlauf mit abgerundeten Ecken platziert.

Man kann das neue Favicon von Google auch direkt aufrufen unter: http://www.google.de/favicon.ico
Mir ist da aufgefallen, dass im Internet Explorer 6 und 7 die Darstellung nicht korrekt ist.



256 verschiedene Bildpunkte, die mich etwas irritiert haben. Da sehe ich mal, wie oft ich Google nutze, dass mir so etwas direkt ins Auge sticht.

Wenn Ihr übrigens aus einer Bilddatei auch ein Favicon machen möchtet, kann ich Euch folgenden Tipp ans Herz legen:

Tipp: Favicons zum selber machen




  Kommentare (5)
 1 Geschrieben von: elexpress.de, am 30.05.2008 um 15:14
Ja das ist mir heute auch sofort ins Auge gestochen. Im IE sieht das Icon wirklich grässlich aus. Eigentlich sehr komisch, dass Google da nicht längst reagiert hat, aber vielleicht hat es ja einen Hintergrund, dass Google dafür sorgt, dass es im IE falsch angezeigt wird.
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 30.05.2008 um 15:44
Google ist Mozillas Hauptsponsor! Mehrere Millionen Dollar fließen da von Google in den Firefox Browser. 
 
Vielleicht hat ja das was damit zu tun ^^
 3 Geschrieben von: White Tiger Design | www.wtd.f, am 01.06.2008 um 15:34
Ist mir am 30. auch sofort aufgefallen. Mir gefällt ehrlich gesagt das Favicon nicht gut... 
 
Wie kommt ihr auf das Thema mit dem Sponsoring? Ich seh keinen Grund!
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 01.06.2008 um 17:06
Das mit dem Sponsoring war nur Spaß!
 5 Geschrieben von: Michael, am 03.06.2008 um 17:01
Will ich wohl meinen, 
das Problem liegt eher darin das das Favicon im Cache liegt. ;) 
 
Cache leeren, man siehe alle Befürchtungen sind gelöscht.
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 30. Mai 2008 )
 
< Zurück   Weiter >