Über mich

Startseite arrow News arrow Never touch a running system

Never touch a running system

Freitag, 31. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Das gilt, wie ich selbst heute an der Professor Web Seite schmerzhaft feststellen musste auch für Webseiten.

Das Professor Web Portal ist ja mit dem CMS Joomla erstellt worden. Damit Joomla suchmaschinenoptimierte URLs generiert, gibt es die lustigsten Komponenten. Die alte Komponente die ich verwendet habe, war nicht ganz so prall, also hab ich mir heute morgen gedacht: Machste das mal neu!

Gesagt, getan - doch leider stellte sich diese Umstellung schwieriger an, als zunächst abzusehen. Blöd ist natürlich, dass die URLs jetzt etwas anders sind als vorher. Das heißt alle Suchmaschinenlinks und externe Verlinkungen auf einen speziellen Content treffen ins Leere. Leere heißt hier so viel wie Startseite, denn dort werden alle falschen Verlinkungen umgeleitet.

Ich kann nur empfehlen im Vorfeld die Linksyntax genau zu bedenken, denn eine Änderung zieht weniger schöne Konsequenzen nach sich.

Die beiden Hauptgründe für eine neue SEO-URL-Erweiterung war, dass zum einen die Links besser dargestellt werden und zum anderen das Forum auch mit optimierten Links ausgestattet wird. Das mit dem Forum hat bis jetzt noch nicht so hingehauen (ist deshalb auch noch offline), aber ich arbeite fieberhaft dran.

Ein weiterer Vorteil im übrigen sind die Ladezeiten der Professor Web Seite, die jüngst doch recht hoch waren.





  Kommentare (1)
 1 Geschrieben von: Innovative-Webmedia.de, am 31.08.2007 um 14:12
Never Touch a running System, oder benutze das Wordpress Permalink-Modul ;)
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 15. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >