Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Schlechte Titles, schlechts Ranking

Schlechte Titles, schlechts Ranking

Donnerstag, 21. Februar 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Ich wundere mich, warum in letzter Zeit die Zugriffe über Google immer weniger und weniger werden und dann fällt es mir wie Schuppen den Augen: Der Title war schuld.

Also nach einem Beweis suchen, dass der Titel im Head einer Website extrem wichtig ist für Google, brauche ich jetzt nicht mehr.

Vergangenen Freitag habe ich einige kleine Änderungen am CMS vorgenommen. Das hatte zur Folge, dass die Titel-Optimierung zurückgesetzt wurde.

Statt der vorherigen Syntax:
Artikeltitel - ProfessorWeb - Das Webdesigner Portal & Blog

stand dort aufeinmal:
ProfessorWeb - Das Webdesigner Portal & Blog - Artikeltitel



Das ist mir so gar nicht aufgefallen und erst eben merkte ich, dass dies der Fall ist. Das ist natürlich blöd. Denn Google zeigt und bewertet nur eine gewisse Anzahl an Zeichen im Titel der Website. In diesem Falle würde bei jedem Artikel die gleichen Worte im Titel prangern.

Und dann, wenn die eigentlichen, wichtigen Schlüsselworte erscheinen ist das Zeichenlimit von Google schon erreicht. Traurig aber wahr. Es hat auch nur vier Tage gedauert, bis Google diese Änderung registriert hat.

Naja jetzt habe ich die Titel wieder abgeändert und demnächst sollten die richtigen Titel wieder im Index von Google stehen, aber interessant zu sehen was das aus macht.

Pro Tag habe ich ca. 30% weniger Suchanfragen über Google erhalten, als noch zuvor. Hoffen wir mal, dass sich das wieder ändert ;)



Nachtrag:
Ich möchte mal hinzufügen, dass sich Google ganz schön Zeit lässt die richtigen Titel wieder in den Index aufzunehmen. Die falschen Titel hatte er innerhalb von 2 Tagen komplett im Index... ich bin gespannt wie lang ich noch warten muss. Sucht bei Google nach site:professorweb.de und Ihr seht mit welchen Titel die verschiedenen Seiten indexiert wurden.





  Kommentare (3)
 1 Geschrieben von: Maga-B, am 08.03.2008 um 20:22
Hi, 
 
und hat sich nun schon etwas verändert ? Was sagen die Zugriffe jetzt ? 
 
MfG Maga-B
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 08.03.2008 um 20:26
Hi, 
 
Google hat alle Seiten mittlerweile neu indexiert und die Zugriffe haben sich wieder normalisiert :) 
 
Gruß 
Armin
 3 Geschrieben von: Krawutzi Kaputzi, am 20.06.2009 um 14:42
Du hast Recht, der Title Tag ist extrem wichtig für Google. Es ist generell ratsam so wenig Worte wie möglich zu verwenden. Dafür sollen es aber die 1-3 Keywords sein auf die die Page optimiert sein soll. Denn je mehr unrelevante Worte im Titel, desto geringer die Keyword Dichte. 
 
Beispiel: Keyword "Webdesign" (Der Text ist jetzt nur Quatschtext) 
1.) Webdesign für Ihre zukünftige Website. Von Profis gemacht. 
8 Worte, 1 Keyword = 12,5% Keyworddichte im Titel (100 dividiert durch 8) 
2.) Webdesign vom Profi. 
3 Worte, 1 Keyword = 33,3% Keyworddichte im Titel (100 dividiert durch 3)
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 27. Februar 2008 )
 
< Zurück   Weiter >